Warenmobilität Mikrodepot – Reallabor Hamburg

Warenmobilität
Mikrodepot

Leitfrage

Führt eine zentrale Bündelung und emissionsfreie Feinverteilung von Warenlieferungen zur Verkehrsentlastung und Emissionsreduktion in der Innenstadt?

Zielsetzung

Sogenannte Mikrodepots sollen Lieferverkehre und damit verbundene Emissionen im innerstädtischen Bereich reduzieren. Nutzungskonflikte im Straßenraum und die zunehmende Umweltbelastung sollen dadurch reduziert werden.

Reallabor Hamburg – Warenmobilität Mikrodepot

Ausgangslage

Lieferverkehre sind zur Versorgung der Innenstädte existenziell, gehen aber mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen einher und stehen zudem in Nutzungskonflikt mit anderen innerstädtischen Verkehren. Alternative Lösungsansätze für Warenlogistik können zur Entlastung der Innenstädte und einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Ansatz

Die Mikrodepots dienen als Umschlagpunkte, die von verschiedenen Logistikdienstleistern und regionalen Einzelhändlern gemeinschaftlich genutzt werden. Lieferungen werden hier gebündelt und z.B. per Lastenfahrrad klimaneutral zum Endkunden gebracht. Das erste Depot wurde im Januar 2021 in der Hamburger Altstadt eröffnet.

Reallabor Hamburg – Warenmobilität Mikrodepot

Prozess

Partnering
Kurzbeschreibung: Aufbau der Partnernetzwerkes zur gemeinsamen Nutzung eines Depots
Infrastruktur
Identifikation, Anmietung und Ausbau des Microdepots
Inbetriebnahme
Start der Nutzung des Microdepots durch alle Partner
Dezember 2020
2020
Frühjahr 2021

Ergebnisse

Erwartet werden ein signifikanter Beitrag zur Emissionsreduktion und zur Entlastung des Gesamtverkehrs sowie die Reduktion von Nutzungskonflikten im Straßenraum und Effizienzsteigerungen für die Logistik-Dienstleister.

Das Team

Karen van der Linde

Projektleitung Hamburger Hochbahn AG

Michael Peuker

Projektleitung Hermes

Warenmobilität Mikrodepot

Viktor Geist

Projektleitung Rewe Digital

Projektpartner