TP7 Vernetzte Vulnerable Road Users

Vernetzte Vulnerable
Road Users

Leitfrage

Wie können besonders verletzliche Verkehrsteilnehmer:innen ohne Schutz- und Knautschzonen dennoch sicherer am Straßenverkehr teilnehmen?

Wie kann das gelingen?

Um sicher ans Ziel zu kommen, werden in diesem Teilprojekt besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer:innen – Vulnerable Road User (VRU) –, wie Fußgänger:innen, Rad- und Scooter-Fahrer:innen, durch eine vernetzte Verkehrsinfrastruktur besonders geschützt.

 

Ausgangslage

Neue Technologien, die im Straßenverkehr eingesetzt werden, wie etwa automatisierte Fahrzeuge und lautlose Elektroantriebe, bergen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer:innen. Den hiermit verbundenen Verletzungsgefahren für Vulnerable Road Users (VRUs)  muss durch gezielte Maßnahmen begegnet werden.

Ansatz

Eine dieser Maßnahmen ist die Vernetzung zwischen VRUs und anderen Verkehrsteilnehmer:innen wie Ampeln. Eine App gibt Kollisionswarnungen und beinhaltet einen Ampelphasenassistenten. Ihr Einsatz schützt und verbessert den Verkehrsfluss von Fahrrädern und Scootern. Die Projektpartner testen diese Vernetzung im Sommer 2021 in Hamburg.

Prozess

Konzeption
Abstimmung des Gesamtsystems und aller Schnittstellen.
Realisation
Umsetzung des Gesamtsystems und aller Schnittstellen.
Präsentation
Präsentation auf dem ITS World Congress im Oktober 2021 mit Mess- und Testergebnissen der erprobten Vernetzung.
September 2020
April 2021
Oktober 2021

Zielsetzung

Besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer:innen empfangen in gefährlichen Situationen oder Örtlichkeiten eine digitale Warnmeldung über ihr Smartphone. Von zentraler Bedeutung sind hierfür einheitliche Schnittstellen und eine präzise Lokalisierung der VRUs. Darüber hinaus wird durch die bereitgestellten Informationen der Ampelanlagen die Wegplanung optimiert, so dass die Nutzer:innen sicherer und schneller an ihr Ziel kommen.

Das Team

Andreas Greisser

Projektleiter Fahrzeugintegration BMW

Ronald Hain

Growth Field Leiter Connected Solutions and Services Continental

Dr. Ilja Radusch

Leiter des Geschäftsbereichs Smart Mobility Fraunhofer-Institut FOKUS

Peter Christ

Projektleiter Digital Solution T-Systems

Projektpartner

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