On-Demand im ländlichen Raum – Reallabor Hamburg

On-Demand im
Ländlichen Raum

Leitfrage

Können On-Demand-Shuttles in ländlichen Regionen dazu beitragen, dass Einwohner:innen ihr Mobilitätsverhalten verändern?

Wie kann das gelingen?

Mittels eines On-Demand-Shuttleverkehrs wird der ländliche Raum besser angebunden. Dieser Service kann bei Bedarf angefordert werden und stellt so eine Alternative zum motorisierten Individualverkehr dar.

Ausgangslage

Um ländliche Regionen als Wohn- und Arbeitsstätte attraktiver zu machen ist dort eine Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs durch einen On-Demand-Service geplant. Damit erhalten Nutzer:innen eine Mobilitätsalternative und die Verkehrsanbindung an Hamburg wird gestärkt.

Ansatz

Im Kreis Stormarn, der Stadt Ahrensburg sowie im Landkreis Harburg mit der ländlich geprägten Süderelbe-Region, sind derzeit drei On-Demand-Shuttles im Einsatz.

Das neue Mobilitätsangebot ist in den HVV-Tarif integriert und über eine App oder telefonisch buchbar. Bei Angabe des Start- und gewünschten Zielorts erhalten Nutzer:innen direkt die Abfahrts- und Ankunftszeiten des Shuttles. Pro Fahrt fällt ein Komfortzuschlag in Höhe eines Euros an.

Im Kreis Stormarn und der Stadt Ahrensburg werden Elektroshuttles für sechs Fahrgäste eingesetzt, im Landkreis Harburg fahren Mercedes Sprinter Busse mit Verbrennungsmotor und acht Sitzplätzen. Alle Fahrzeuge sind barrierefrei. Das Angebot läuft zunächst bis Ende 2021.

Weitere Infos finden Sie hier:

  • Mehr über das „ioki Hamburg“-Shuttle hier 
  • Mehr über das elbMOBIL hier
  • Mehr über das „ioki Hamburg“ Shuttle in Ahrensburg hier

 

Reallabor Hamburg – On-Demand im ländlichen Raum

Prozess

Die einzelnen Partner
Die Zielerreichung ist abhängig von den Partnern. Dafür ist die Festlegung des Zielgebietes ebenso entscheidend wie das existierende Mobilitätsangebot und die politische Unterstützung. Dies erfordert Partner aus verschiedenen Bereichen wie Landkreis, Verkehrsunternehmen und Mobilitätsexpert:innen.
Mobilitätsanalyse
ioki führte für die Testregionen Mobilitätsanalysen durch. Die Untersuchung von Pendlerströmen und Mobilitätsverhalten zeigte: Das größte Potential für ein flexibles Angebot nach Bedarf haben die Stadt Winsen im Landkreis Harburg sowie die die Gemeinden Brunsbek/Lütjensee/Trittau im Kreis Stormarn.
Projektaufbau
Für beide Testgebiete wurde eine App entwickelt und umgesetzt. Darüber erhalten die Nutzer Abfahrts- und Ankunftszeiten des Shuttles. Unterwegs können Passagiere mit ähnlichem Fahrtziel zusteigen. Das Ridepooling ermöglicht eine optimale Auslastung der Fahrzeuge und entlastet Straßen und Umwelt.
Start des Service
Am 13. Dezember 2020 startet der Shuttle-On-Demand Service in den Regionen. Die Buchung erfolgt einfach und bequem per App über das Smartphone oder telefonisch. Die Kosten pro Person und Fahrt liegen neben einer HVV-Fahrkarte bei einem Euro Komfortzuschlag.
April 2020
August und November 2020
September bis November 2020
Dezember 2020

Das Team

  • Landkreis Harburg: Planung und Einführung des Shuttle Verkehrs
  • Kreis Stormarn: Planung und Einführung des Shuttle Verkehrs
  • ioki GmbH: Planung und Durchführung der Mobilitätsanalyse – Bereitstellung der On-Demand-Plattform
  • TUHH: Technische Universität Hamburg – Projektevaluation
  • VHH: Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein – Betrieb des Shuttle Verkehrs im Kreis Stormarn
  • KVG Stade: Betrieb des Shuttle Verkehrs in der Süderelbe-Region
  • Süderelbe AG: Projektkoordination und –kommunikation
  • Stadt Ahrensburg

Projektpartner